Ärger mit der Deutschen-Post und den Paket-Diensten, wie DHL, Hermes, UPS usw.?


So wirklich möchte ich vor den Feiertagen wirklich nicht mit meiner Postbotin, oder den Fahrern und Fahrerinnen der bekannten Paketdienste tauschen – das ist Streß pur! Und wenn dann noch die Straßen verschneit und vereist sind und die kleinen Straßen rechts und links zugeparkt sind, so dass man kaum auch mit so einem klein-LKW durchkommt, dann passieren mehr Fehler als in der ruhigen Sommersaison.

Da gibt es oft die folgenden Probleme:

Der Briefpostbote ist so gestresst, dass er/sie den Brief/die Briefe nicht vollständig in den Briefkasten und den Post-Tierschlitz in der Haustüre steckt. Der Umschlag der herausragt ist Wind und Wetter ausgesetzt und wenn der Sender den Briefinhalt mit einem Tintenstrahldrucker geschrieben hat, leidet die Lesbarkeit extrem, denn die Tintenschrift verläuft ins „Unlesbare“!
Zudem könnte jeder „Unberechtigte und Fremde“ den heraushängenden Briefumschlag einfach herausnehmen – d.h. der notwendige Datenschutz ist durch diese Aktion nicht mehr gegeben.

Abhilfe: weil auch die Postzusteller und Fahrer oft wechseln, passieren bei mir solche Probleme öfters und ich kann nur empfehlen, den Service-Center der Deutschen Post in Bonn anzurufen und auf dieses Missstand schärfstens hinzuweisen, speziell was den Datenschutz betrifft! Diese Service-Nummer gilt für Briefpost UND DHL-Pakete Tel. 0228 4 333 112

Päckchen und Pakete schicke ich inzwischen nur versichert und mit einer Sendungs-ID-Nummer, so dass Sender wie Empfänger feststellen und verfolgen können, wo sich gerade die entsprechende Postsendung befindet und sogar, wann sie am Zielort ankommen könnte (wenn nichts Absonderliches dazwischenkommt).

Solche Sendungs-ID-Nummern liefert heutzutage jeder professionelle Paketzustelle-Dienst. Allerdings muss der Absender die Versicherung und die Sendungs-ID beantragen und auch bezahlen! Aber das ist immer der einzig sichere Weg.

Wenn ein versichertes Päckchen oder Paket bei Ihnen mit sichtbaren Beschädigungen der Verpackung ankommt, müssen Sie möglichst sofort dem Fahrer und dem Sercvice-Center des Paketdienstleisters Bescheid sagen. Wichtig sind dafür Zeugen, wie z,B. der Fahrer/Auslieferer.

Wichtig sind dafür Zeugen, wie z,B. der Fahrer/Auslieferer. Wenn die Verpackung keine sichtbaren Beschädigungen aufweist, aber der Inhalt beim Auspacken Zerstörungen zeigt , muss der Empfänger auch sofort den Paketdienst anrufen und die Schadensregulierung einleiten.

Abhilfe bei Schäden: Oft versucht sich der Paketdienst und seine Versicherung sich frei zu halten und bemängeln eine unzureiched stabile Verpackung, Aus diesem Grund fotografiere ich die Verpackung aller von mit selbst verschickten Pakete. Nur somit läßt sich ein Voer-Nacher rekonstruieren

Paket beim Nachbar abgegeben! Ist das erlaubt? Ohne ausdrückliche Einwilligung des Empfängers, darf die Sendung nur an diesen selbst zugestellt werden.

Viele Paketdienste behalten sich jedoch das Recht zur nachbarschaftlichen Abgabe in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor.

Ich selbst habe einen Fall erlebt, dass Nachbarn ein Paket, das zu mir sollten, angenommen hatten und gleich anschließend in Urlaub gefahren waren. Der Paketdiesnt hat te auch nur geschreiben; “… bei Nachbarn!” Aber keinen Namen, keinen Strasse und keine HAusnummjer. Nach 3 Wochen kamen diese Nachbarn wieder zurück und ich bekam endlich mein Paket!

Ein weiteres Vorkommnis: Wenn das versicherte Paket als ausgeliefert gekennzeichnet wurde, Sie selbst aber nicht erhalten haben, hat jemand anderes unberechtigter Weise das Paket angenommen.
Der Fahrer des Paketdienstes muss vermerken, wo er das betreffende Paket ausgeliefert hat und es bei ihm in seinem Computer protokolliert worden ist.

Solche Fälle sind oft sehr kompliziert nach zu verfolgen und auch zu regeln!

Oft werden bei den Paketdiensten bei großem Aufkommen an Paketen, z.B. in der Vorweihnachtszeit Aushilfsfahrer eingesetzt, die sich weder in der betreffenden Stadt auskennen, noch die Deutsche Sprache beherrschen!
Ich habe einige Beispiele direkt erlebt und habe auch interne Hinweise z.B. von DHL-Angestellten dazu erfahren. Diese Aushilfsfahrer sollen eigentlich nur eine Nachricht in Ihren Briefkasten werfen und die Pakete in ein Depot bringen und der Adressat wird im Regelfall eine Nachricht erhalten, in welchen Depot und wann er selbst die Sendungen abholen muss.

Fazit bei Frust mit der Post oder sonstigen Paketdiensten, oder Situationen, die Sie selbst nicht regeln können, helfen Ihnen die Verbraucherzentralen im Internet mit folgendem Formular

https://www.verbraucherzentrale.de/hilfe-bei-post-und-paketaerger-89799

Mein Tipp zum Schluss: Ich habe inzwischen ALLEN Post- und Paketdienstleistern mitgeteilt, wo sie bei mir einen „versteckten Ablageort am Haus“ finden, so dass sie auch keinen Lieferungen bei irgendwelchen Nachbarn abliefern müssen:
Deutsche Post, DHL. Hermes, UPS, GLS, DPD, FedEx/TNT, trans-o-flex, DER-Kurier

Alle unten gezeigten Logoseingetragenen Marken und Grafiken gehören jeweiligen Unternehmen!