Projekte

Neben eigenen kundenspezifischen Projekten, wollen wir hier auch unsere speziellen Projekte vorstellen, die wir mit anderen Projektpartnern und Fachexperten gemeinsam betreiben:

BINFASS-Institut, Bremen
Bremer Institut für angewandte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und Statistik
Dieses Institut, in Projektpartnerschaft mit der Jens Emigholz GmbH, Bremen, recherchiert, erfasst und bewertet, speziell Projekte in Bremen und Bremerhaven.

Zur Zeit beschäftigen wir uns:

  • mit der notwendigen Attraktivierung der Bremer-Wochenmärkte und passgenauen, neuen Markt-Konzepten,
  • mit der Idee, einem Markt mit alten Obst- und Gemüse-Sorten in Bremen zu planen und zu veranstalten!
  • mit einem Balkon-Pflanz-Projekt für Kinder, Titel: “Balkone zu Beeten – Kinder gärtnern Essbares”, samt einem Anleitungsbuch und einem Kinderkochbuch.

    www.binfass-bremen.de

 

Picknick-Bremen
Zusammen mit Jens Emigholz habe ich 2017 die erste Picknickkorb-Vermietung in Bremen gegründet.

Neben den stylischen Weiden-Körben und speziellen Rucksäcken, bieten wir:

  • Füllungen mit leckeren Speisen und erfrischenden Getränken über einen ONLINE-SHOP und viel Picknick-Zubehör.

  • Korb und Zubehör mieten Sie von uns und die leckeren Füllungen genießen Sie natürlich selbst.
    Der ONLINE-Shop ist für “private Picknick-Interessierte leider geschlossen, weil wir nur noch Picknick-Veranstaltungen für Unternehmen oder größere andere Gruppen veranstalten.
    Aber im Kapitel “Meine Bücher” bieten wir ein kleines eBook zum kostenlosen Download.
    Der Titel: “Anleitung zum erfolgreichen Picknick!” Darin gibt es viele Tipps für das eigene Picknick!


    www.picknick-bremen.de

“Die Bremer Genießer” – Ein Blog!
Im sozialen Netzwerk für Unternehmer und Entscheider, www.xing.de, habe ich, zusammen mit Jens Emigholz, eine Genießer-Gruppe zu diesem Thema gegründet. Wir beschäftigen uns mit:

 

 

CarDocumentation-Fahrzeug-Historie
Ich bin selbst schon seit meiner Studentenzeit Freund und Liebhaber von Fahrzeug-Veteranen! Jetzt dokumenteiere ich Ihr Lieblings-Fahrzeug umfassend! Das iwird nicht nur ein medienreiches und interessantes Endprodukt, sondern auch für Versicherungen und etwaige Verkäufsanzeigen lieferne ich die entsprechendnen Hinweise und Dokumentationen. Das ist wichtig für die Beantragung eines H-Kennzeichens und als Verhandlichsgrundlage mit der entsprechenden Oldtimer-Versicherung … und naturlich für den Besitzer/die Besitzerin selbst!

Bei manchen Fahrzeigen und sonstigen Maschinen lassen sich teilweise die “Vorbesitzer” ermitteln:

  • So ermittelte ich für einen 220 S Mercedes Ponton-Cabriolett Bj. 1956 als Vorbesitzer den Kaufhaus-König und Reiter, Josef Neckermann, der dieses Auto 1956 seiner Gemahlin zum Geburtstag schenkte – mit großer, rosaroter Schleife, versteht sich, wie das recherchierte Foto in der “Bunten-Illustrierte” zeigte!
    Übrigens: das Mercedes 220 S Ponton Cabrio war auch mein schönstes Auto (siehe mein Foto)!

  • Oder der GLAS 3000 V8 , von dem der Automobilbauer Hans-Glas in Dingolfing  (1966-1968) insgesamt nur 718 Stuck gebaut hatte und ein Freund auf einem Schrottplatz in den USA in der Nähe von Los Angeles einen  entdeckte. Wie sich bei den Recherchen nach dem Export nach Deutschland herausstellte, hatte genau in dieses Auto der 4. Ehemann der amerikanischen Schauspielerin Doris Day eine riesige V8-Ford-Mustang-Maschine und eine Automatik einbauen lassen.

    Solche Informationen bekommt man teilweise in den USA und natürlich macht so eine Geschichte das Auto “viel wertvoller”!
    Dieses an sich schon seltene Auto war im Volksmund bekannt als “Glaserati“, weil Hans Glas dafür eine Designstudie von dem italienischen Designer Frua kaufte, der damals Chef-Designer bei MASERATI war (siehe Foto).


    Historische Fahrzeuge sind oft ein
  • der Zeugnis der Technik-Geschichte,
  • der Design-Geschichte / des Geschmacks der Prouktionszeit (s. Citroën Traction Avant wurde 1955 zur „Göttin“ dem Citroën DS) und zeigt auch die Formensprache von Mitbewerber-Produkten (s. “die Linie der Vernunft”,1960 beim Ford-Taunus 17m /P)
  • der Sozial und Wirtschaftsgeschichte der jeweiligen Zeit,
  • des Sports und der Sportgeschichte (z.B. Automobilsport, etc.)

der jeweiligen Produktionszeit! Zudem ist die individuelle Historie interessant und der aktuelle Zustand zu dokumentieren: in Text, Sound, Foto und Videofilm. Resultat ist eine APP, ein Taschen-Buch mit DVD (für Videos+Sounds) und/oder eine Internet-Site.

Ich beleuchte: Krads, PKWs, LKWs, Boote und Schiffe, Flugzeuge und exotische Maschinen, überwiegend sind das alles “Veteranen”!
https://www.facebook.com/RWSBremen/?rc=p

 

 

Tasting- und Verkostungs-Veranstaltungen
Jens Emigholz und ich sind ausgesprochene “Geniesser” und so entwickeln wir “Veranstaltungen mit dedizierten Geschmackserlebnissen” in außergewöhnlichen Locations, für Privat-personen, aber auch für Unternehmen.
Zur Zeit sind wir sehr aktiv in Sachen “ColdBrew-Tasting”, einem speziellen Kaffee-Kaltgetränk, das Grundlage für z.Zt. über 50 Mixgetränke darstellt.


Start einer kleinen PDF-Datei (eBook) und Möglichkeit zum kostenlosen Download, hier!

Ein umfassendesund großes Taschenbuch und eBook über ColdBrew, IceBrew, DripCoffee, Tea-Brew und Cascara-ColdBrew und ColdBrew-Edel-Cacao liegt vor und ist auf dem Buchmarkt erscheinen (siehe “Meine Bücher” über den folgenden LINK)!

Mehr Informationen dazu gefällig?

___________________
* Header-Bild oben: Bremen 2016; die Übersee-Stadt und der Bremer-Europahafen mit dem bekannten Segelschiff mit den grünen Segeln, der “Alexander von Humboldt-1”, gerade in Bremen angekommen und noch am ersten Liegeplatz im Europa-Hafen. Jetzt ist der Liegeplatz an der “Schlachte” in der Nähe des Martini-Anlegers.
Foto Copyright 2021 by Roland W. Schulze