“GOOD NEWS + TIPPS”

– Roland´s Blog!!

Ich will mal einen “Gegenpol” zu den ansonsten negativen Nachrichten in allen Medien bringen —
hier gibt es NUR “gute Nachrichten”und “hoch-Interessante Tipps”

Bitte nicht falsch verstehen: ich will nicht von den aktuellen Problemen ablenken und von den grässlichen Krisen, Kriegen und Unglücken und Umwelt-Katastrophen!

Aber ich will und werde mit diesen Blog vielleicht kleine Augenblicke schaffen, um mal wieder Luft, Lebenslust und Kraft zu tanken – nur so lassen sie die negativen Momente und Ereignisse dauerhaft ertragen und vielleicht verändern!

Die Feiertage stehen vor der Tür – ein Menü-Tipp gefällig?
Seit ca. 55 Jahren kommt regelmäßig zum Jahreswechsel das Video “Dinner for one – der 90. Geburtstag!” auf allen TV-Kanälen und ich habe alle Original-Rezepte dieses 18 minütigen und kurzweiligen Filmes gesammelt und hier beschrieben!
Für Silvester, aber auch schon für die Weihnachtsfeiertage, wäre das ein leckerker Menü-Vorschlag – Sie, Ihre Freunde und Essensgäste werden gegeistert sein!

Das Copyright des linken Bildes liegt beim NDR.

zu den Rezepten

Königs- oder Tiefseekrabben und Herren-Socken?
Was hat denn das alles miteinander zu tun? OK, da gibt es tatsächlich einge Zusammenhänge, die ich eigenlich per Zufall und “so nebenbei” mitbekommen hatte. Es lohnt sich aber wirklich, der oben genannen Eingangsfrage nachzugehen – alles zusammen ergibt eine interessante Geschichte um Abfälle, Nachhaltigkeit, Gesundheit und moderner Nahrungsmittel- und Textil-Forschung!

zum gesamten Blog-Beitrag

Geschenktipp-1: ein edles Schreibgerät
Der Computer hat u.a. die Schreibmaschine ersetzt und ich muss wirklich mal überlegen, wann ich das letzte Mal einen längeren Text wirklich per Hand mit einem Schreibgerät, also einem Bleistift, Kugelschreiber oder Füllfederhalter geschrieben habe. Als ich auf einer Bremer-Auktion so einen alten PELIKAN 100N Füllhalter erstanden hatte (weil er so hübsch war), habe ich damit wirklich das “entschleunigtes Schreiben” kennengelernt, mit diesem prächtigen Füller aus den späten 40er Jahren des letzen Jahrhunderts! Und siehe, es macht auch großen Spaß und sogar meine Schrift ist “leserlicher” geworden! Mehr dazu berichte ich im Langtext-Artikel!

(Das Coyyright des linken Bildes liegt bei PELIKAN)

zum gesamten Blog-Beitrag

Ärger mit Post und den Paket-Diensten, wie DHL, Hermes, UPS usw.?
Im Zeitalter von Shop-Online- und eBay-Käufen und speziell vor den Weihnachtstagen steigt das Paket-Aufkommen und die Paketlieferungen gehäuft. Ich denke das ist für alle Paketdienste der jährliche Superstress!

Kleinigkeiten unter 100g Gewicht kommen sogar mit der normalen Briefpost; größere und schwerere Waren werden per Paket-Dienst an die Haustüre geliefert, oder beim Nachbar abgegeben oder landen in einem persönlich eingerichteten „geheimen Postlager-Ort“. So sollte es jedenfalls problemlos laufen!
Aber wer hat noch keinen Ärger mit der Deutschen Post, DHL, Hermes, UPS, gehabt, weil Sendungen verschwunden sind, beschädigt wurden oder nur mit langen Laufzeiten verschickt worden sind.
An wen sollte und kann man sich bei solchen Vorfällen wenden? Wie bekommt man das “reguliert”?

zum gesamten Blog-Beitrag

Hallo Fahrradfahrer? Yeply – eine Startup-Idee setzt sich durch!
Wer kennt das nicht: da will ich mal wieder mein Fahrrad für die Wochenend-Einkäufe einsetzen und da ist ein Reifen platt, oder es gibt plötzlich Probleme mit dem Tretlager oder mit der Kette, der Schaltung, usw.
Wer jetzt Wissen, Erfahrungen und Werkzeuge zur Hand, kann sich vielleicht selber helfen! Aber wer darüber nicht verfügt ist auf Fahrrad-Reparatur-Profis angewiesen und das kann nur vielleicht der nette Nachbar sein oder natürlich eine Fahrradwerkstatt in der Nähe. Bei Großstadten kann die nächste Fahrrad-Werkstatt schon mal einige KIlometer enternt sein – was dann?
Der Ausweg z.Zt. in München, Berlin, Hamburg und Düsseldorf ist YELP – die fahrende Fahrradwerkstatt, die mal eben mit dem Werkstatt-LKW vorbeikommt und vor Ort den Fahrrad-Schaden repariert! Woher diese Idee kommt und wie sie wächst, beschreibe ich hier!

zum gesamten Blog-Beitrag

Aktuelle Pflanzenforschung zu “Phytomining und Agromining” zeigen, wie Pflanzen Metalle aus dem Boden holen!
Pflanzen können Metall-Ionen in den Blättern und im Boden über ihre Wurzeln aufnehmen und speichern. Beim Phytomining wird diese Fähigkeit genutzt, um Metalle wie z,B. “Seltene Erden” zu gewinnen. Aber nicht nur die Gewinnung von Metallen läßt sich mit und über Pflanzen organisieren, sondern auch die Entgiftung von belasteten Böden (Phytosanierung ). Wie funktioniert das und wohin geht die Entwicklung?

zum gesamten Blog-Beitrag

Die Stadt-Ameisen von New York bevorzugen Fast Food
Warum und wie überleben Ameisen in einer Riesenstadt wie New York, in einem Gewirr an Straßen und Gebäuden mit viel Asphalt undf Berton? Sonst findet man diese Insekten im Wald mit stattlichen Hügel-Bauten mit tausenden von Tieren, deren Riesen-Ausdehnung ansonsten wie eine eigene Stadt mit bis zu 10 m unterirdisch angelegt sind. Merkwürdiger Weise sieht man viel Ameisen in New York, aber konnte keinen einzigen Ameisenhügel, sprich Ameisenbau finden.

zum gesamten Blog-Beitrag

Good News Hearder

Hier geht es demnächst weiter”

Good News Hearder

Hier geht es demnächst weiter”